Logo_MAD

TIROLER MUNDARTKREIS A-6020 INNSBRUCK

Mitglieder

Zruggig'schaut
unsere Veranstaltungen

Projekte

Impressum

Mitglied werden

über uns......

Der Tiroler Mundartkreis wurde 1968 gegründet und ist im Verband für Heimatschutz und Heimatpflege integriert.

Schon 1969 konnte Prof. Dr. Moser einige Mitglieder beim 1. Seminar begrüßen. In den folgenden Jahren haben Dichter:innen des Tiroler Mundartkreises mit Lesungen in allen Teilen Tirols das Publikum begeistert. Mehrmals konnten Dichter:innen ihre Gedichte im ORF Sudio 3 präsentieren.

Einige Dichter:innen haben in Eigenregie Gedichtebücher, CD´s, Theaterstücke herausgebracht. Aber auch der Mundartkreis hat eine Reihe von Publikationen, Bücher erstellt.

Im Rahmen der „Tiroler Heimatblätter“ des Verbandes sind mehrere Seiten dem Mundartkreis gewidmet. 1981 kam der Sammelband „Bauerleben heute“ heraus. 80 Autoren:innen haben dafür mehr als 300 Gedichte eingesandt. Ein Beispiel für viele derartige Veröffentlichungen.

2010 wurde die CD „Norgge, Putz und Fangga“ aufgelegt.

2012 wurde das Büchlein „Griaß di“,

2015 das Buch „Drunter und drüber“, das Gedichtbüchlein „Tirolisch g´reimt“, die Anthologie „A hålbs Jahrhundert“ zum 50-jährigen Bestehen des Mundartkreises und 2022 „A Bluamenstraißl“ präsentiert.

Bei den alljährlichen Seminaren konnten führende Persönlichkeiten aus der Literaturszene gewonnen werden. Sehr oft hat man sich besonderen Themen gewidmet.

2024 hat Hans Hausberger die langjährige Obfrau Lilo Galley abgelöst. Mit der eigenen Homepage wurde ein neues digitales Medium forciert. Die Dichter:innen werden darin mit Bild, Beschreibung der Person und ihren Gedichten gespeichert. Die Gedichte werden vielfach auch in Audioversion zu hören sein. In einigen Fällen werden Gedichte auch als Video auf YouTube zu sehen sein.

April 2024

Hans Hausberger, Obmann