Fest der Mundart 2006

Alles begann mit einem Kaffeekränzchen!

Damit ist allerdings die Auftaktveranstaltung dieser bis zum vergangenen Sonntag dauernden bezirksweiten Festreihe in Oberndorf gemeint.

Die Jochberger Heimatbühne spielte das Stück „s’Kaffeekranzl“, ein lustiges Stück, bearbeitet von Bürgermeister Heinz Leitner.Der „Abend der Zeitzeugen“ mit dem Oberndorfer Altpolitiker Paul Landmann folgte.

Der „Abend der Volksmusik“ mit Sepp Kahn als Moderator war ein weiterer Programmpunkt. Der „Runde Tisch“ der Bezirkslandjugend ging danach über die Bühne und dann folgte am darauf folgenden Wochenende der Höhepunkt.

Am Samstag zelebrierte der bekannte Pfarrer Josef Haas die Heilige Messe in der Pfarrkirche von Oberndorf in Tiroler Mundart – Josef Haas ist ein gebürtiger Wildschönauer. Anschließend leitete Initiator Christian Hopfensperger den Festakt in der Turnhalle der Oberndorfer Schule und konnte dazu viele Ehrengäste, vor allem aus dem Bereich des Schützenwesens, sowie einige Bürgermeister begrüßen.

Parallel dazu veranstaltete die Landjugend des Bezirkes Kitzbühel eine sehenswerte Ausstellung in der Volksschule Oberndorf über landwirtschaftliche Gebrauchsgegenstände und deren mundartliche Bezeichnungen. Im Schützenheim der Schützenkompanie Oberndorf war eine Ausstellung über die Geschichte des Schützenbataillons Wintersteller und der Josef-Hager-Schützenkompanie Oberndorf zu besichtigen. Die Landjugend Oberndorf half nicht nur fleißig mit, sondern sorgte auch für Speis’ und Trank!

Wir laden Dich ein, Eindrücke von der Veranstaltung mit zunehmen. Die Foto stammen von Erwin Siorpaes vom Tatzelwurm-Verlag.

Bauerntheater
Runder Tisch
Abend der Zeitzeugen
Fest am Samstag
Fest am Sonntag