Zeitzeugen in Oberndorf 28.9.2016

„So wias Hondwerk g’wesen is und wos draus worn ist“:

Moderator Hans Brandstätter (v.l.) mit den „Erzählern“ Rosi Jöchl, Emmerich Pfeiler, Sepp Hechenberger und Georg Mühlberger, der auf der Bühne einige Miniaturen trappierte. Foto: ersiBILD Moderator Hans Brandstätter (v.l.)
mit den „Erzählern“
Rosi Jöchl,
Emmerich Pfeiler,
Sepp Hechenberger und Georg Mühlberger, der auf der Bühne einige Miniaturen trappierte.

 

Foto: ersiBILD

Zum 10-Jahres-Jubiläum des Mundartvereines „Insa Tiroler Mundart“ gab’s auch eine nostalgische Veranstaltung in Oberndorf: Vier alte, berufliche „Haudegen“ erzählten unter der Moderation von Hans Brandstätter aus ihrer beruflichen Entwicklung. Dabei übten sie Berufe aus, die es heutzutage eigentlich gar nicht mehr gibt:

Rosi Jöchl aus St. Ulrich am Pillersee ist gelernte Säcklerin mit Meisterprüfung, die sie erst mit 40 Jahren machte und sich dann mit allerlei Lederverarbeitung beschäftigte; bevorzugt natürlich Lederhosen.

Emmerich Pfeiler aus St. Jakob in Haus kam als Schmied aus der Steiermark zur sogenannten Moosbachschmiede, erlernte dazu KFZ-Technik und baute damit seinen Betrieb – inzwischen vom Sohn geführt – sukzessive aus, wobei seine Hufschmiedkenntnisse leider nicht mehr gebraucht werden. Zusätzlich war er kommunal tätig, unter anderem als Bürgermeister von St. Jakob in Haus.

Georg Mühlberger aus Kössen ist Wagnermeister und gründete den Betrieb mit den bekannten Mühlberger-Anhängern. Obwohl das Wagnergewerbe bereits ausgestorben ist, übt ihn der inzwischen 87-jährige  „Örgei“, wie er überall genannt wird, noch aus. Er bastelt Miniaturen aller damaligen landwirtschaftlichen Geräte in Kleinformat und kann auf eine ganz Ausstellung hinweisen, die in Kössen auch besucht werden kann.

Sepp Hechenberger, Bauer zu „Hof“ in Oberndorf erzählte aus dem Almleben früherer Zeit und würzte seine Ausführungen mit einem Gedicht.                                                                                                                          -ersi-